Digitaler Leseplatz und Update der Bibliotheksdatenbank

Durch das Förderprogramm “WissensWandel” des Deutschen Bibliotheksverbands konnten wir die Hardware anschaffen, um unsere Digitalisate sicher abzulegen und einen digitalen Leseplatz einzurichten. Dort sind nun Digitalisate von Materialien aus unserer Sammlung einsehbar, u.a. alte Science-Fiction-Fanzines, Konzertplakate und Fotos. Auch Beiträge von Bands, die in den 1980er Jahren beim Berliner Senatsrockwettbewerb teilgenommen haben, sind dort nachhörbar. Weitere Digitalisate und digitale Quellen werden bald dazukommen – all das steigert die Nutzbarkeit unserer Sammlung enorm und ist ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft unseres Archivs. Durch die Förderung konnten wir außerdem ein Update unserer Datenbank FAUST von Version 7 auf Version 9 erwerben und unser digitaler Katalog ist nun ebenfalls am digitalen Leseplatz nutzbar.  

Zurück

Mobile Version