"No Means No!"

(CW) Inhaltswarnung: Im folgenden Text sowie Vortrag wird sexualisierte Gewalt besprochen. Im Vortrag selbst können auch Beispiele geschildert werden.

Als Träger der politischen Bildung bieten wir in den kommenden zwei Wochen zwei Veranstaltungen zum Thema „Ultras und Fankultur“ an, die jeweils von der BpB gefördert werden.

Die erste Veranstaltung mit dem Thema „No Means No! - Zum Umgang mit sexualisierter Gewalt im Fußball“ findet in Kooperation mit dem LSVD Berlin-Brandenburg am 10.09.2021 online über Zoom, von 16 – 19 Uhr statt.

Worum geht’s?

Sexismus und sexualisierte Gewalt ist Alltag in den Fußballfanszenen und in Vereins- und Verbandsstrukturen. Oftmals herrscht Überforderung, wie mit dem Thema umgegangen und darüber geredet werden kann. Wichtig ist: überhaupt erst mal drüber zu reden und sexualisierte Gewalt im Fußball zu enttabuisieren. Erst nach einigen traurigen medienwirksamen Beispielen, die ihres Zeichens prompt zu schrecklichen Einzelfällen skandalisiert wurden, ist das Thema etwas aus der Tabuzone herausgekommen. An einigen Standorten gibt es sogar schon Konzepte und konkrete Projekte, wie sexualisierter Gewalt betroffenenorientiert begegnet werden kann und an etlichen Standorten wächst die Bereitschaft, solche Konzepte und Projekte zu entwickeln. All das soll Thema unseres Vortrags sein.

Anmeldungen bitte an veranstaltungen@jugendkulturen.de

Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt.

Zurück

Mobile Version