Zinefest Berlin | Tag gegen Faschismus und Antisemitismus

Template Newsletter
Schön, dass Sie unseren Newsletter lesen!

In dieser Ausgabe:


* Das Zinefest in Berlin
* Tag gegen Faschismus und Antisemitismus
* Umbauarbeiten in der Bibliothek
* Der z/weite Blick in Unterschleißheim
* Refugees Welcome - Workshopangebote des Archivs
___________________________
DAS ZINEFEST IN BERLIN

Zinefest BerlinZum fünften Mal in Folge findet am 7. und 8. November 2015 das Zinefest Berlin statt. Das Zinefest Berlin beschäftigt sich mit der subversiven Kultur selbst veröffentlichter Publikationen (zines) und bietet eine Plattform und einen Treffpunkt für Zine-Liebhaber_innen und kleine unabhängige Verlage aus aller Welt. Zines sind Teil der Subkultur des DIY (“do it yourself”), einem Konzept mit einem veränderten Verhältnis von Produktion und Konsum. Zines sind individuelle autonome Medien, häufig politische Stimmen. Das Zinefest möchte sie der Öffentlichkeit präsentieren und feiern wie besonders sie sind!


Weitere Infos unter:
http://zinefestberlin.com/

Auf unserem Blog könnt Ihr einige unserer Lieblinge bestaunen:
https://blogderjugendkulturen.wordpress.com/tag/zines/

___________________________
TAG GEGEN FASCHISMUS UND ANTISEMITISMUS

Wipe out hateDie Organistation United for Intercultural Action organisiert seit Anfang der 1990er Jahre europaweit am 9. November einen Tag gegen Faschismus und Antisemitismus. Dieses Jahr wollen auch wir uns beteiligen. Wir bieten Euch leckeres Essen an, stellen Euch unseren Bestand zum Thema Antisemitismus vor und präsentieren einen Überraschungsfilm aus Israel.
Außerdem könnt Ihr unser Bildungsangebot "New Faces - Mit Kultur und Medien gegen Antisemitismus" und unsere Ausstellung "Der z/weite Blick" zu Diskriminierungen in Jugendkulturen kennen lernen.

Wir freuen uns auf Euch:

9. November 2015 | Archiv der Jugendkulturen e. V. |
Fidicinstraße 3 | 10965 Berlin
11 - 15 Uhr


Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" des BMFSFJ und der bpb


___________________________
UMBAUARBEITEN IN DER BIBLIOTHEK

Wegen Umräumarbeiten bleibt die Bibliothek am 10. und 11. November sowie am 1. Dezember geschlossen.
Wir danken für Euer Verständnis!

___________________________
DIE AUSSTELLUNG DER Z/WEITE BLICK IN UNTERSCHLEISSHEIM

Unsere Ausstellung über Diskriminierungen in Jugendkulturen wird am 18. November bei der Fachtagung Meiworld - Meifriends: Persönlichkeitsentwicklung und Identitätssuche – der Weg in die Jugendkultur“ im JugendKulturHaus Gleis 1 Unterschleißheim zu sehen sein.

Unsere Mitarbeiterin Giuseppina Lettieri wird zum Fachtag einen Vortrag zum Thema "Wie finden und kommen Kinder und Jugendliche in die unterschiedlichen Jugendkulturen?" halten.

Hintergrundinfos gibt es auf: http://der-z-weite-blick.de/


Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" des BMFSFJ und der bpb


Bpb

___________________________
REFUGEES WELCOME - WORKSHOPANGEBOTE DES ARCHIVS

Refugees WelcomeAus gegebenem Anlass zur Situation von Geflüchteten in Berlin und Brandenburg haben wir uns entschieden, kostenlos Culture-on-the-Road-Workshops für Geflüchtete anzubieten. Wir sind noch in der Planungsphase und freuen uns über jegliche Unterstützung. Bitte eine kurze E-Mail an: info@culture-on-the-road.de


___________________________
+++ Viele neue Rezensionen und kluge Gedanken auf unserem Blog der Jugendkulturen +++
https://blogderjugendkulturen.wordpress.com/

Unsere Ausstellung "Träum schön weiter", in der Jugendliche aus Berlin-Neukölln mit eigenen Fotos und Texten einen authentischen Einblick in ihr Leben geben, ist unter presse@jugendkulturen.de buchbar.
Weitere Infos unter: http://tinyurl.com/traum-ausstellung

Auf der Internetseite www.jugendkulturen.betterplace.org können Sie uns einfach und unkompliziert unterstützen und erhalten die neuesten Nachrichten aus dem Archiv.

Alles über Tagungen, Ausstellungen, Veranstaltungen und aktuelle Meldungen zum Thema JUGENDKULTUREN finden Sie immer aktuell auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/jugendkulturen.


Herzliche Grüße

Nicola Wolf

P.S.: Fragen oder Anregungen? Bitte an presse@jugendkulturen.de


___________________________
IMPRESSUM

Archiv der Jugendkulturen e. V.
Fidicinstraße 3, Haus D
10965 Berlin
Tel.: 030-694 29 34
Fax: 030-691 30 16
archiv@jugendkulturen.de

V.i.S.d.P.: Gabriele Rohmann
Ust.-ID: DE203272846
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, 18139 Nz

 

Mobile Version