Wirkungsanalysen

Wirkungsanalyse Strukturentwicklungsförderung zum bundeszentralen Träger zu Jugendkulturen und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit

Von 2015 bis Ende 2019 haben wir vom BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" Strukturentwicklungsförderung zum bundeszentralen Träger erhalten. Wir haben in diesen Jahren bundesweit und in Österreich mit tausenden Jugendlichen und Erwachsenen hunderte Workshops, Vorträge und Projektage realisiert, Social-Media-Monitoring und professionelle Aufbereitung, Fachaustausche und Szenenvernetzungstreffen, die Überarbeitung, Aktualisierung und Erweiterung unserer Wanderausstellung "Der z/weite Blick" sowie die Veröffentlichung einer Reihe von Bildungsmateralien (vier Interventionsets zu Rechtsextremismus, antimuslimischen Rassismus, Sexismus und Antisemitismus, eine Evaluationsbroschüre, ein Ausstellungskatalog und eine Interviewbroschüre) auf den Weg gebracht. Alle Maßnahmen haben wir einer kritischen Wirkungsanalyse unterzogen. Diese gibt es zum kostenlosen Download hier oder gratis als Print direkt bei uns.


INFORMIEREN
SENSIBILISIEREN
MOTIVIEREN --
Erfahrungen mit dem neuen Format
Intervention Set

Seit 2015 entwickelt das Archiv der Jugendkulturen einen innovativen Ansatz, um alternativ und ergänzend zur klassischen politischen Bildungsbroschüre mit Jugendlichen und Multiplikator*innen über Diskriminierungsphänomene ins Gespräch zu kommen und ihr Engagement gegen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu fördern. Ein Do-It-Yourself-Intervention Set kann neben informativen Postkarten auch Stencils, Sticker, Schmuck, Tattoos und jede Menge Links und Anregungen beinhalten. Die Beschäftigung mit den Sets wird in Bildungsveranstaltungen erprobt. Unsere neue Broschüre „Informieren, sensibilisieren, motivieren“ präsentiert die Ergebnisse einer internen Evaluation der zwei ersten Prototypen, die sich gegen Rechtsextremismus (erstellt 2015) und antimuslimischen Rassismus (erstellt 2016) wenden. Die vielfältigen gewünschten Wirkungen werden in der kritischen Wirkungsanalyse anhand von quantitativen und qualitativen Befragungen diskutiert. Es werden sowohl die Methoden und Formate in der Anwendung vorgestellt, als auch Haupterkenntnisse und Empfehlungen für die Zukunft ausgesprochen. Die Praktiken und Empfehlungen beziehen sich auf die Struktur des Konzepts, Entwicklungsprozesse und Anwendung und erläutern Möglichkeiten zum Transfer der Methode.

Bei Interesse können Sie ihr die gedruckte Broschüre kostenlos unter archiv@jugendkulturen.de bestellen oder den Bericht hier herunterladen.


What' sUPpress? Eine Reflexion über Medienkompetenz, Engagement und Selbstwirksamkeit

Medienkompetenz und Demokratiebildung sind zu zentralen Themen und Herausforderungen geworden - auch in Jugend-, Pop- und Subkulturen, und zwar sowohl für Jugendliche, als auch für Erwachsene. In fünf Jahren Projektlaufzeit haben wir mit fast 6000 Menschen in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Bayern und bundesweit erprobt und ausgewertet, wie eine zeitgemäße aktive Medienbildung, -nutzung und -gestaltung für Jugendliche und Erwachsene geplant und zielgruppengerecht vermittelt und realisiert werden kann. Die vorliegende Publikation gibt einen Einblick in Grundlagen, Ansätze, Methoden, Erfahrungen und Wirksamkeit unseres Bundesmodellprojekts "sUPpress - Medienkompetenz für Engagement und Selbstwirksamkeit" (Laufzeit 2020 bis 2024, gefördert im Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundeszentrale für politische Bildung). Die Publikation ist als Best Practice, Impuls und Transfer angelegt - mit Beiträgen und Reflexionen aus dem Projektteam, von Kooperationspartner:innen, der Vorstellung von Methoden und von Medienprojekten beteiligter Jugendlicher. Erhältlich ist sie als Print (Abholung im Archiv der Jugendkulturen oder Zusendung per Post, bei größeren Bestellungen gegen Porto) und kostenfrei zum Download. Mehr Informationen zum Projekt samt Projektfilm gibt es außerdem weiterhin auf unserer Homepage stand-up-participate.de

 

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